Kassel: Hohe Fahrtgastzufriedenheit

(Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

85 Prozent der Fahrgäste bewerten Angebot und Leistungen der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG) mit gut oder sehr gut. Dies ist das zentrale Ergebnis der Befragung 2016 von Eidmann & Kilian im Auftrag der KVG. Das Kasseler Marktforschungsinstitut hatte dazu bereits zum zwölften Mal im Herbst 2016 mehr als 500 Fahrgäste befragt. Damit erzielte die KVG seit der ersten Umfrage 1997 bei der Gesamtzufriedenheit einen Rekordwert und erreicht sogar beim Preis-Leistungsverhältnis die gleiche Bestnote wie 2006.

Bei den Haltestellen wurden das dichte Netz positiv hervorgehoben, weitere Pluspunkte vergaben die KVG-Kunden für den dichten Fahrzeugtakt. Abends und an den Wochenenden wünschten sich die Befragten ein besseres Fahrangebot. Das Fahrpersonal der KVG wird als hilfsbereit wahrgenommen, jedoch in manchen Situationen als zu wenig flexibel. Erstmals fragten die Interviewer nach der Zufriedenheit mit den Informationen bei Störungen und Fahrtausfällen sowie der Nutzung von Informationsmedien.

Hier nannten die Kunden, die nach eigenen Angaben zu mehr als 80 Prozent über Smartphone oder Handy verfügen, an erster Stelle die NVV-App, gefolgt vom Internet, dem NVV-Servicetelefon und Twitter. 47,5 Prozent gaben an, während der Fahrt keine Informationsmedien zu nutzen. Insgesamt knapp 50 Prozent äußerten sich sehr zufrieden oder zufrieden mit der Information bei Verspätungen und Ausfällen. Kritik bezog sich auf die Sauberkeit von Haltestellen und in zweiter Linie auf das Fahrzeuginnere.

„Hier erkennen wir weiterhin Handlungsbedarf“, sagt Walter Bien, der bei der KVG für Marketing und Vertrieb verantwortlich zeichnet. „Deshalb werden wir, auch im Austausch mit Verkehrsunternehmen anderer Städte, prüfen, wie die Reinigung von Haltestellen und Fahrzeugen verbessert werden kann. Andernorts bestehen ähnliche Defizite, es gibt aber auch Unternehmen, die deutlich besser abschneiden. An ihnen werden wir uns orientieren.“


Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a   

Zurück