Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

G-Regel im ÖPNV ist weggefallen

24.03.22

Seit dieser Woche sind bundesweit die 3G-Regelungen in öffentlichen Verkehrsmitteln weggefallen. Im Rahmen des neuen Infektionsschutzgesetzes, das letzte Woche im Bundestag und im Bundesrat verabschiedet worden ist, müssen Fahrgäste in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr nachweisen, dass sie entweder geimpft, genesen oder auf das Coronavirus getestet sind. Busse und Bahnen können wieder ohne Gesundheitsnachweis, Impfpass oder ähnliches genutzt werden.

Weiter bleiben wird allerdings die Maskenpflicht in den Fahrzeugen. Auch hier geht mit dem neuen Gesetz eine massive Lockerung einher, so sind Masken beispielsweise in Geschäften keine Pflicht mehr. Die Länder können hier aber noch eine Übergangsregelung einsetzen, die spätestens am übernächsten Samstag, den 2. April ausläuft. Öffentliche Verkehrsmittel sind hier aber ausgenommen. Ob eine einfache Maske reicht oder eine FFP2-Maske erforderlich ist, entscheiden ebenfalls die Länder. Eine bundesweit einheitliche Regelung hierzu gibt es nicht.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de