Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Bahnhof Bickenbach ist barrierefrei

(Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Modernisierung und der barrierefreie Umbau der Verkehrsstation Bickenbach ist abgeschlossen. Rund 4,7 Millionen Euro wurden in die Infrastruktur investiert und so die Attraktivität des Haltepunktes deutlich erhöht. Ein Teil davon wurde aus dem laufenden LuFV-Budget finanziert, das der Bund pauschal bereitstellt.

Nach der Begrüßung durch Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Hessen, nahmen Knut Ringat, Mitglied und Sprecher der Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV), Markus Hennemann (SPD), Bürgermeister der Gemeinde Bickenbach und Susanne Kosinsky, Leiterin des Regionalbereichs Mitte der DB Station und Service AG, den neuen Haltepunkt offiziell in Betrieb. Für den Umbau der Verkehrsstation, der einen stufenfreien Zugang und das ebenerdige Einsteigen in die Züge ermöglicht, ist die DB Station & Service AG verantwortlich.

Das Infrastrukturprojekt umfasst den Neubau des Hausbahnsteigs an Gleis 1 und des Außenbahnsteigs an Gleis 3 mit einer Länge von jeweils 210 Metern und einer Höhe von 76 Zentimetern. Auch die Zuwegung zum Bahnsteig wurde entsprechend barrierefrei gestaltet. Zusätzlich zur Modernisierung der Bahnsteigausstattung, der Beleuchtungsanlage und der Wegeleitung einschließlich eines taktilen Leitsystems für Menschen mit Sehbehinderung wurden neue Wetterschutzhäuser errichtet und das historische Bahnsteigdach an Gleis 1 saniert.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten