Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Ruhrbahn beschafft Hybridbusse

(VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Essener Ruhrbahn GmbH hat das Ziel, bis 2030 aus der Dieseltraktion auszusteigen. Geschäftsführer Uwe Bonan: „Nach Errichtung der notwendigen Lade- bzw. Betankungsinfrastruktur könnten ab 2023 die ersten Fahrzeuge in den Regelbetrieb integriert werden. Voraussetzung ist, dass die Finanzierung der Mehrkosten für die erforderliche Versorgungs- und Werkstattinfrastruktur sichergestellt ist.“

Aktuell können die Fahrzeughersteller Elektrobusse noch nicht serienreif mit dem notwendigen Leistungsprofil anbieten und in so großen Mengen produzieren, um die Nachfrage aller Verkehrsunternehmen zu bedienen. „Die aktuell im Markt angebotenen Elektrobusse erbringen noch nicht die erforderliche Leistung/Reichweite eines Dieselbusses. Deshalb stellen wir bis 2022 in beiden Städten unsere Dieselbus-Flotte vollständig auf Euro VI-Standard um.“ Die erste Hälfte von insgesamt 45 Hybridbussen ist bereits eingetroffen; 2020 folgen weitere 42 Fahrzeuge. Ob ein vollständiger Dieselausstieg realistisch ist, bleibt derweil noch abzuwarten.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten