Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Schülerferienticket im Freistaat Sachsen

(Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Wenn in zwei Monaten die Sommerferien starten, haben die sächsischen Verkehrsverbünde passende Tickets für Schüler und Azubis im Angebot. Zum einen gibt es das Ferienticket Sachsen, das im gesamten Freistaat gilt. Alternativ bieten die Verbünde ein Ferienticket für Vogtland und Mittelsachsen, ein weiteres für den Mitteldeutschen Verkehrsverbund und Sachsen-Anhalt sowie ein drittes für Dresden und Ostsachsen an.

Das Ferienticket Sachsen kostet dreißig Euro und gilt sechs Wochen lang in ganz Sachsen und dem gesamten Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV), also auch bis beispielsweise Halle (Saale) oder Altenburg. „Für rund siebzig Cent pro Tag können die jungen Fahrgäste Busse, Züge, S-Bahnen und Straßenbahnen nutzen“, betont MDV-Geschäftsführer Steffen Lehmann. „So ist das Ticket eine absolut günstige Alternative für die Zeit, in der viele Schüler keine Monatskarte für den Weg zur Schule haben und gleichzeitig Ferienausflüge geplant sind.“

Mit dem weiteren Angebot im MDV, dem Schülerferienticket Sachsen-Anhalt + MDV, können Schüler das ganze Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes und das gesamte Land Sachsen-Anhalt entdecken. Auch eine Fahrt nach Berlin ist mit drin. Es gilt die vollen sechs Wochen der Sommerferien in Sachsen-Anhalt vom 4. Juli bis einschließlich 14. August und kostet 27 Euro. Das Ticket gilt in allen Nahverkehrsmitteln im MDV-Gebiet und in Sachsen-Anhalt in Zug, S-Bahn, Tram und Bus.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten