Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Vlexx bildet ehemalige Stahlarbeiter aus

(Saarland) Autor:Stefan Hennigfeld

Zehn ehemalige Mitarbeiter der saarländischen Stahlindustrie haben ihre Qualifikation zu Triebfahrzeugführern erfolgreich bei der vlexx GmbH abgeschlossen. Nachdem Anfang 2020 in der saarländischen Stahlindustrie Stellen abgebaut wurden, hat vlexx die Quereinsteiger innerhalb von zehn Monaten für ihren neuen Job in einer zukunftssicheren Branche ausgebildet. Nun werden sie als Triebfahrzeugführer im Saarland eingesetzt.

„Wir freuen uns, dass wir zehn motivierten Fachkräften in ihren neuen Jobs als Triebfahrzeugführern eine zukunftssichere Perspektive bieten können, um damit auch unseren gesellschaftlichen Verpflichtungen im Saarland nachzukommen“, sagt vlexx-Geschäftsführer Frank Höhler. Die Pandemie habe einmal mehr deutlich gemacht, dass der Beruf des Triebfahrzeugführers zur öffentlichen Daseinsvorsorge beitrage. vlexx ist trotz der Corona-Krise ein wachsender Betrieb und stellt weiterhin in allen Bereichen ein.

Auch weitere Kurse zur Qualifikation von Triebfahrzeugführern sind geplant. Nach Abschluss der Qualifikation haben die Absolventen einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit branchenüblichen Konditionen erhalten. vlexx ermöglicht Mitarbeitern außerdem einen Arbeitsplatz fast vor der Haustür.

„Als regionales Zugunternehmen ist es uns wichtig, unseren Mitarbeitern möglichst einen Einsatzort in Wohnortnähe anzubieten. Mit unseren Jahresarbeitsplänen schaffen wir für unsere Mitarbeitenden zudem Verbindlichkeit und Planungssicherheit“, so Laura Bönsch, Leiterin Personal.

Bereits seit 2013 bildet vlexx mehrmals jährlich Triebfahrzeugführer in Quereinsteiger-Qualifizierungen aus, um so dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenzuwirken. Aktuell absolvieren 25 Teilnehmer in zwei Kursen die zehnmonatige Qualifizierung zum Triebfahrzeugführer. Der nächste Qualifizierungskurs startet noch diesen Monat. Die Erwachsenenausbildung dauert zehn Monate.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten