Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Aachen tritt Mobilitätsnetz bei

Aachen tritt Mobilitätsnetz bei

26.07.16 (NVR) Autor:Stefan Hennigfeld

Aachen ist dem Netzwerk „Zukunftsnetz Mobilität NRW“ des Landes Nordrhein-Westfalen beigetreten. Oberbürgermeister Marcel Philipp (CDU) unterzeichnete letzte Woche im Rathaus die Mitgliedsurkunde. „Wie organisieren wir unsere Mobilität in der Zukunft? Welche Qualitätsansprüche haben wir? Mit diesen Fragen werden wir uns in dem Netzwerk beschäftigen, dort werden wir uns auch über best practise-Beispiele mit anderen Städten austauschen“, erklärte Marcel Philipp. Generell sei die Luftreinhaltung in Städten ein wichtiges Thema, auch die Schnittstellen zur Digitalisierung und zu Wissenschaft und Forschung müssen stärker Beachtung finden, so der Oberbürgermeister.

Er wies auf die Projekte hin, die in Aachen in der Vergangenheit bereits in diesem Zusammenhang erreicht worden oder in Arbeit sind: Der Umbau eines Hybrid-Busses zu einem reinen Elektro-Bus im Rahmen der europäischen CIVITAS DYN@MO-Initiative, die Anstrengungen, die zurzeit beim verkehrsmittelübergreifenden Ticketing unternommen werden, sowie die Nutzung der Elektromobilität beim Aufbau eines städtischen Fuhrparks. Darüber hinaus geht es um die Vernetzung verschiedener Verkehrsträger, um Carsharing und um Radwege. Mobilität soll sicherer, effizienter und ressourcenschonender gestaltet werden. Im Zukunftsnetz Mobilität sind nach aktuellem Stand mit Aachen insgesamt 57 kreisfreie oder kreisangehörige Städte organisiert.


Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witte