Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Personaländerungen bei Abellio

(Sachsen-Anhalt, Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum neuen Jahr gibt es bei Abellio Rail Mitteldeutschland einen neuen Geschäftsführer: Roman Müller (62) übernahm die Geschäfte von Dirk Ballerstein. Müller ist seit über zwanzig Jahren im Eisenbahnbereich tätig. „Ich freue mich auf diese spannende Herausforderung und hoffe, neue Impulse für das Unternehmen setzen zu können, das seit einem Jahr das Saale-Thüringen-Südharz-Netz erfolgreich betreibt“, sagte der Bahnmanager, der bisher als Geschäftsführer Markt und Strategie für die Abellio GmbH in Berlin tätig war.

„Ich danke Dirk Ballerstein sehr für die hervorragende Aufbauarbeit in Mitteldeutschland, den gelungenen Start des Saale-Thüringen-Südharz-Netzes sowie die bereits begonnene Mobilisierung des Dieselnetzes Sachsen-Anhalt. Für seine berufliche Zukunft außerhalb des Unternehmens wünschen wir ihm viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei allen zukünftigen Entscheidungen“, sagte Abellio Deutschland Chef Stephan Krenz in Halle zum Wechsel an der Unternehmensspitze.

Mit dem Elektronetz Saale-Thüringen-Südharz (STS) expandierte Abellio erstmals in der Region Mitteldeutschland und ist mit Triebzügen vom Typ E-Talent 2 auf einem mehrere hundert Kilometer umfassenden Streckennetz unterwegs. Im weiteren Verlauf konnte man auch die Vergabe des Dieselnetzes Sachsen-Anhalt für sich entscheiden. Die Betriebsaufnahme erfolgt Ende kommenden Jahres, zum Fahrplanwechsel 2018.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a