Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Änderungen im Westfalentarif

(NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum 1. August gibt es wesentliche Änderungen im Westfalentarif die Fahrgästen Vorteile bringen. Dies soll mit Veränderungen von Produkten, neuen Ticketangeboten und strukturellen Änderungen erreicht werden. Die Preise werden mit einer moderaten Anhebung von durchschnittlich 2,1 Prozent weitgehend stabil gehalten. Zur Vereinfachung des Ticketangebots wird das FahrWeiterTicket Westfalen eingeführt.

Hierbei handelt es sich um ein pauschales Ticket, mit dem Inhaber von 7 TageTickets, MonatsTickets und Abonnements für 6 Stunden und 6 € (Kinder 3 €) den Geltungsbereich ihres Zeittickets auf den gesamten Raum des WestfalenTarifs ausweiten und beliebig viele Fahrten unternehmen können. Im Nahbereich haben die Kunden zudem nach wie vor die Wahl: Bis Preisstufe 3 können Fahrgäste zwischen einem AnschlussTicket, das für eine bestimmte Strecke gilt, und dem pauschalen FahrWeiterTicket Westfalen wählen. 4er AnschlussTickets werden nicht mehr ausgegeben.

Im Vorverkauf erworbene und nicht entwertete Anschluss- und 4er Anschluss Tickets können bis zu drei Monate nach Tarifänderung genutzt oder umgetauscht werden. Die neuen 24 StundenTickets ersetzen die bisherigen TagesTickets für 1 oder 5 Personen. Die Tickets sind nicht mehr auf einen Kalendertag bezogen, sondern gelten ab Entwertung ganze 24 Stunden. So startet das Ticket für Fahrgäste, wann sie es wollen und sie können innerhalb von 24 Stunden beliebig viele Fahrten unternehmen.

Die 9 Uhr Tages-Tickets (1 Person/5 Personen) gibt es weiterhin. Im Vorverkauf erworbene und nicht entwertete TagesTickets werden bis zum 31. Oktober anerkannt und gelten entsprechend der bisherigen Regelung weiterhin am Tag der Entwertung und am Folgetag bis 3 Uhr. Die Anzahl der Preisstufen wird verringert. Die Preisstufe 12 entfällt. Damit werden alle Tickets der Preisstufe 11 im Gesamtnetz des Westfalentarifs gültig. Bei der Preisgestaltung wurde die Preis- stufe 11 etwas stärker angehoben als die übrigen Preis- stufen.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten