Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Alstom: ETCS-Auftrag der DB AG

(Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Alstom wurde von der Deutschen Bahn AG beauftragt für die Umrüstung von 17 international verkehrenden ICE-3-Hochgeschwindigkeitszügen der Baureihe 407 mit ETCS On Board Systemen beauftragt. Damit wird mittelfristig die Betriebsaufnahme der auszurüstenden Triebzüge auf der neuen deutschen ETCS Level 2 Hochgeschwindigkeitsstrecke Stuttgart – Ulm ermöglicht. Des Weiteren werden die Fahrzeuge damit Zugang zum belgischen Netz bekommen und zum ersten Mal auf der französischen Hochgeschwindigkeitsstrecke Paris – Straßburg vollständig mit ETCS fahren.

Der Auftrag hat einen Wert von über dreißig Millionen Euro. „Gemeinsam mit der Deutschen Bahn legen wir einen weiteren wichtigen Meilenstein für die Interoperabilität im europäischen Schienennetz. Wir freuen uns, die Digitalisierung der europäischen Schiene maßgeblich zu gestalten“, sagt Jörg Nikutta, Alstom-Geschäftsführer in Deutschland und Österreich.

Der Auftrag beinhaltet die ETCS-Entwicklung, Design, Herstellung und Integration der vorhandenen nationalen Sicherungssysteme. Das neue Zugbeeinflussungssystem wird zusammen mit dem Zughersteller in die Fahrzeugleittechnik integriert. Die Zulassung wird schrittweise in Deutschland, auf den Grenzbetriebsstrecken zur Schweiz, in Belgien und in Frankreich erfolgen. Die ETCS-Installation inklusive des Rückbaues des heutigen Systems sowie die Inbetriebnahme werden in Salzgitter und Braunschweig stattfinden.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten