Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Alstom stellt Elektrobus Aptis vor

(Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Alstom wird seinen Elektrobus Aptis auf der ElekBu 2020 präsentieren, die am 4. und 5. Februar in Berlin stattfindet. In den vergangenen zwei Jahren wurde der Aptis in vielen französischen und europäischen Städten intensiv getestet. Das Feedback von Fahrgästen und Verkehrsbetrieben floss in das Seriendesign der innovativen 100% elektrischen Mobilitätslösung von Alstom ein.

Nach Testfahrten in deutschen Großstädten wie Berlin, Hamburg und München soll der serienmäßig zwölf Meter lange E-Bus dieses Jahr auf einer Roadshow in Deutschland gezeigt werden. Die Serienversion des Aptis basiert auf einer optimierten weltweiten Bauweise, die weniger Ersatzteile benötigt und die Wartung erheblich erleichtert. Dank eines Radlenkwinkels von mehr als vierzig Grad wird die Bedien- und Fahrfreundlichkeit deutlich erhöht.

Das 15 Prozent geringere Gesamtgewicht des Fahrzeugs, kombiniert mit dem Einsatz neuer, leistungsfähigerer und hochmoderner Batterien, erhöht die Reichweite erheblich. Mit einer Kapazität von bis zu 100 Personen bietet der Aptis in der Serienversion jetzt noch mehr Passagieren Platz. Große Schiebetüren sorgen zudem für zusätzliche Bewegungsfreiheit. Neben den technischen Verbesserungen wurde auch der Fahrgastkomfort im Aptis deutlich erhöht.

Eine neue Klimaanlage (vollelektrische Wärmepumpe) maximiert den Belüftungskomfort. Die verbesserte Panoramalounge im hinteren Teil des Busses vermittelt den Fahrgästen ein großzügigeres Raumgefühl. Die neue hydraulische Federung ermöglicht zusammen mit der Schalldämpfung ein einzigartiges Fahrgasterlebnis und macht den Aptis zu einem der leisesten und innovativsten Busse auf dem Markt.

Das hohe Komfortniveau spiegelt sich auch in den vielen sehr positiven Fahrgastbefragungen wider. Die Aptis Busse sind besonders in Frankreich beliebt, wo sie auch gebaut werden. So haben bereits die Stadt Paris im Rahmen der größten europäischen Ausschreibung für Elektrobusse sowie die Städte Straßburg, Grenoble, La Rochelle und Toulon Modelle für den ÖPNV bestellt.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten