Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

BaWü: Abellio fährt wieder öfter

(Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Abellio Rail Baden-Württemberg (ABRB) wird ab heute sein infolge der Corona-Pandemie reduziertes Verkehrsangebot wieder schrittweise steigern. Mit der Lockerung der Corona-Beschränkungen in Baden-Württemberg und der teilweisen Öffnung der Schulen ab kommender Woche erwartet Abellio auch mehr Fahrgäste im Stuttgarter Netz/Neckartal. In Abstimmung mit dem Landesverkehrsministerium wurde daher eine Ausweitung des Sonderfahrplanes einige Verkehrsleistungen erarbeitet.

Damit erbringt Abellio rund 76 Prozent seiner Nahverkehrsleistungen im Netz. Eine Rückkehr zum Regelfahrplan ist spätestens zum kleinen Fahrplanwechsel am 14. Juni 2020 vorgesehen. Gemeinsam mit dem Land als Auftraggeber für den Schienenpersonennahverkehr in Baden-Württemberg wird Abellio bis dahin die Entwicklung des Reiseaufkommens beobachten und bei Bedarf weitere Leistungen aufstocken.

Das schrittweise Hochfahren des Fahrplans soll bei einem zu erwartenden Anstieg der Fahrgastzahlen in Verbindung mit den Corona-Lockerungen ein ausreichendes Fahrtenangebot sicherstellen – vor allem im Berufs- und Schülerverkehr. Zugleich soll so ein stabiles Leistungsangebot auch bei kurzfristigen Ausfällen von Zugpersonal durch Krankmeldungen oder Quarantänemaßnahmen gewährleistet werden.

Der aktuelle, seit 23. März gültige Sonderfahrplan konnte von Abellio seither zuverlässig und mit guten Pünktlichkeitswerten angeboten werden. Um der Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, bittet Abellio seine Fahrgäste um die gewissenhafte Einhaltung der Hygieneregeln sowie eines größtmöglichen Sicherheitsabstandes zu anderen Personen. Beim Einsteigen sollten die Fahrgäste alle Türen nutzen und sich dann möglichst gleichmäßig im Fahrzeuginnenraum verteilen.

Mit dem Anstieg des Reiseaufkommens wird das Einhalten des Mindestabstandes künftig besonders in den Hauptverkehrszeiten nicht immer möglich sein. Das Bedecken von Mund und Nase soll hier dazu beitragen, die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Coronavirus zu reduzieren. Es sei grundsätzlich sinnvoll, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, so die Empfehlung der Landesregierung. Abellio hat sich auf die Situation eingestellt und desinfiziert seine Fahrzeuge bei jeder Reinigung zusätzlich.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten