Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Bogestra: Historisches Linienfahrzeug

(VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Besonderes gibt es in der nächsten Zeit auf der Straßenbahn-Linie 310 zu erleben. Bis zum 14. Dezember wird an mehreren Samstagen der Triebwagen 40 der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft (VhAG) Bogestra e.V. auf der Linie 310 zwischen Wattenscheid-Höntrop und Witten-Heven durch die Bogestra AG eingesetzt. Triebwagen 40 ist ein Fahrzeug vom Typ Duewag GT6 und stammt aus dem Jahr 1968.

An seinen vorgesehen Einsatztagen soll er zwischen ca. 7 und ca. 15.30 Uhr auf der Linie 310 verkehren. So kommen in den letzten Monaten, in denen die Linie noch über die alte Strecke fährt, die zwei Fahrzeugtypen zum Einsatz, die die Linie über Jahrzehnte geprägt haben (Typ GT6 und Typ M-Wagen). Zum ersten Mal auf die Linie 310 ging Triebwagen 40 am letzten Samstag, 5. Oktober. Einsätze sind auch an weiteren Oktober-Samstagen geplant. ´

Bei diesem Einsatz auf der Linie 310 gelten die Tarifbedingungen des VRR. Für die Mitfahrt ist ein gültiges VRR-Ticket nötig. Ein Ticketerwerb ist auch in dem historischen Fahrzeug der VhAG möglich – allerdings ist auf diesem besonderen Linienfahrzeug nur ein begrenztes Ticket-Sortiment (Einzeltickets) zu haben. Alle Ticketbedürfnisse für den VRR-Bereich können im Vorverkauf durch das Bogestra-KundenCenter auf der Wittener Bahnhofstraße erfüllt werden.

Dieses hat samstags von 8 bis 15 Uhr geöffnet. Daneben haben auch sehr viele Vertriebsstellen der Bogestra samstags geöffnet. Der besondere Fahrzeugeinsatz ist eine gemeinsame Aktion der VhAG und der Bogestra zum Abschied vom Linienverkehr auf dem Streckenteil über die Kaltehardt im Bochumer Osten.

Dort findet ab dem 15. Dezember eine Fahrgastbeförderung im Linienverkehr nicht mehr statt. Stattdessen fahren ab dem 15. Dezember auf der Linie 310 Niederflur-Straßenbahnen von Höntrop über bis Langendreer Markt und Langendreer (S) über die neue Strecke auf der Unterstraße. Für die Weiterfahrt nach Witten werden Busse eingesetzt. Der Teil zwischen Witten Crengeldanz und Witten-Heven wird mit M-Wagen-Straßenbahnen bedient.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten