Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Brockmeyer neuer Stadler-Vertriebschef

(Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Stadler hat einen von langer Hand geplanten Wechsel in der Konzernleitung vollzogen: Nach 19 Jahren im Dienste von Stadler hat sich Vertriebschef Peter Jenelten entschieden, in die private Holding von Verwaltungsratspräsident Peter Spuhler zu wechseln. Als Nachfolger für die Funktion des Marketing- und Vertriebschefs konnte Ansgar Brockmeyer gewonnen werden. Mit einstimmigen Beschluss des Verwaltungsrates ist der promovierte Ingenieur zum Mitglied der Konzernleitung ernannt worden.

Ansgar Brockmeyer übernimmt mit Beschluss des Verwaltungsrates von gestern Montag die Leitung der Division Vertrieb und Marketing. Gleichzeitig nimmt der 52-Jährige Einsitz in der Konzernleitung von Stadler. Er ist am 1. März 2019 als Group Sales Verantwortlicher für Züge und Stellvertreter von Peter Jenelten bei Stadler eingestiegen. Ansgar Brockmeyer hat Elektrotechnik studiert und hat 1997 an der RWTH Aachen promoviert.

Von 1997 bis 2013 bekleidete er verschiedene Positionen bei der damaligen Siemens Verkehrstechnik (heute Siemens Mobility), zuletzt als CEO der Business United High-Speed und Commuter Rail in Krefeld (Deutschland). 2013 wechselte Brockmeyer zu Knorr-Bremse, wo er bis 2017 als Vorsitzender der Geschäftsführung bei Knorr-Bremse Asia Pacific (Holding) Ltd. in Hong Kong tätig war. Er bringt nicht nur profundes technisches Wissen über Schienenfahrzeuge mit, sondern auch eine große Begeisterung für Züge und Lokomotiven.

Diese kommt ihm und vor allem seinen Studenten auch bei seinem Lehrauftrag für Elektrische Bahnantriebe an der RWTH Aachen, Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe, zugute. Ansgar Brockmeyer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Peter Jenelten (Jahrgang 1957) hat sich nach 19 Jahren im Einsatz von Stadler entschieden, neue Aufgaben in der privaten PCS Holding von Peter Spuhler zu übernehmen.

Peter Jenelten hatte im Juni 2000 von Adtranz zu Stadler gewechselt. Bei Stadler hat der Elektroingenieur in den letzten knapp 20 Jahren mit großem persönlichen Engagement ein internationales Vertriebsnetz aufgebaut. Unter seiner Verantwortung für die standortübergreifenden Verkaufs- und Marketingaktivitäten sind herausragende Leistungen erbracht worden, die per Ende 2018 zu einem kumulierten Auftragsbestand von 13.2 Milliarden Franken geführt haben und voraussichtlich bis 2020 zu einem Sprung des Nettoumsatzes auf fast vier Milliarden Franken führen werden.

„Wir freuen uns, mit Ansgar Brockmeyer einen hervorragend qualifizierten neuen Leiter für den Bereich Vertrieb und Marketing und Nachfolger von Peter Jenelten gefunden zu haben. Wir sind überzeugt, dass mit ihm unsere globalen Vertriebsaktivitäten erfolgreich fortgeführt werden, um Kunden in aller Welt mit innovativen Stadler-Fahrzeugen zu beliefern“, sagt Thomas Ahlburg, Group CEO von Stadler. Der Wechsel ist Teil des langfristig angelegten Generationsübergangs innerhalb von Stadler.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten