Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Busbahnhof in Wuppertal eröffnet

(VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Am vergangenen Wochenende haben die Wuppertaler Stadtwerke den neuen Busbahnhof Döppersberg am Hauptbahnhof in Elberfeld eingeweiht. Neben Festreden und Musik lud die WSW zu Kaffee und Snacks wie zum Beispiel den beliebten Schwebebahnwaffeln ein und es gab einen Sonderverkauf von Modellbussen. Im WSW-Parkhaus Hauptbahnhof war das Parken am Samstag kostenlos.

Erster Betriebstag des neuen Busbahnhofs war Sonntag, der 25. November. Bis zuletzt wurde an der neuen Station fleißig gearbeitet, damit alles bereit ist, wenn die ersten Fahrgäste hier ein-, aus- und umsteigen. 35 Linien halten an dem zentralen Knotenpunkt des Wuppertaler ÖPNV, verteilt auf fünf Haltestellen. Sie verknüpfen den Hauptbahnhof mit gut 50 Fahrtzielen in und außerhalb Wuppertals.

In Spitzenzeiten werden bis zu 120 Busse pro Stunde hier an- und abfahren. Es gibt Haltepositionen für 18 Busse gleichzeitig. Für Information und Aufenthaltsqualität der Fahrgäste hat die WSW unter anderem 13 dynamische Informationsdisplays mit Vorleseeinrichtung auf dem Busbahnhof und fünf weitere in der Bahnhofs-Mall installiert, 15 Sitzgruppen und ebenso viele Windschutzwände sowie 38 Mülleimer.

In der Mall können sich Umsteiger auf einer LED-Videowand über die Abfahrtszeiten der Busse informieren. Im gesamten Bereich des Busbahnhofs gibt es kostenloses WLAN. Auch das neue Mobicenter in der Mall wird am Wochenende eröffnet. „Wir haben planerisch alles getan, damit sich unserer Fahrgäste hier wohl fühlen und der Busverkehr reibungslos klappt“, versichert WSW mobil-Geschäftsführer Ulrich Jaeger.

In den ersten Tagen und Wochen werde man die Situation sehr genau beobachten und bei Bedarf nachsteuern. „Ich bin mir aber sicher, dass die Wuppertalerinnen und Wuppertaler sehr zufrieden sein werden“, so Jaeger. Die WSW geht davon aus, dass täglich 65.000 Fahrgäste den Busbahnhof nutzen. Dies entspricht mehr als 20 Millionen Fahrgäste pro Jahr.

Zum Vergleich: Der Flughafen Düsseldorf fertigt pro Jahr etwa 24 Millionen Fluggäste ab. Etwa ein Drittel der Busbahnhof-Nutzer sind Umsteiger auf andere Buslinien, die Schwebebahn oder die Eisenbahn, die am Knotenpunkt Wuppertal Hauptbahnhof halten und die Menschen mobil machen.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten