Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Chemnitzer Bahnbogen wird erneuert

(Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn erneuert letzt den letzten Abschnitt der Schieneninfrastruktur der Sachsen-Franken-Magistrale in Chemnitz. Das rund 2,8 Kilometer lange Teilstück erstreckt sich zwischen der Augustusburger Straße und dem Haltepunkt Chemnitz Mitte und wird auch als Chemnitzer Bahnbogen bezeichnet. Für die Realisierung des Bauvorhabens stellt der Bund den größten Teil der Mittel bereit.

Mit einem symbolischen Baubeginn gaben Martin Walden, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, gemeinsam mit Hubertus Schröder, Referatsleiter Eisenbahn im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, und Miko Runkel (parteilos), Rechtsbürgermeister der Stadt Chemnitz, den Startschuss für das Bauvorhaben.

„Mit der Modernisierung des Chemnitzer Bahnbogens, als Teil der Sachsen-Franken-Magistrale, werden wir für Reisende eine spürbare Verbesserung erreichen. Unter anderem wird mit der Fertigstellung des Streckenumbaus die Reisezeit von Dresden nach Hof um eine Stunde auf etwa zweieinhalb Stunden verkürzt.“, freut sich Konzernbevollmächtigter Martin Walden.

Mit dem im Juni 2018 ergangenen Planfeststellungsbeschluss des Eisenbahnbundesamtes zum Projekt „Chemnitzer Bahnbogen“ ist der Neubau von vier Brücken und zwei Haltepunkten im Chemnitzer Teil der Sachsen-Franken-Magistrale genehmigt. Damit kann die Deutsche Bahn in den kommenden rund drei Jahren die gesamten Gleisanlagen erneuern, die Haltepunkte Chemnitz Süd und Chemnitz Mitte barrierefrei ausbauen und vier der fünf bestehenden Brücken im Streckenabschnitt durch neue Bauwerke ersetzen

„Der ‚Chemnitzer Bahnbogen‘ ist derzeit das größte Tiefbauprojekt unserer Stadt. Auch wenn die damit erforderliche Sperrungen, Umleitungen oder andere Verkehrseinschränkungen sicherlich manchmal Geduld fordern, wird das Ergebnis eine wesentliche Verbesserung des Verkehrs auf Schiene und Straße sowie des Stadtbildes von Chemnitz sein“, betont der Chemnitzer Rechtsbürgermeister Miko Runkel.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten