Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Cityscreen neu in Schaffhausen

(Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

An bestfrequentierter Lage an der Bahnhofstrasse von Schaffhausen sind seit Kurzem die Haltestellen der Zukunft zu sehen. Hier stehen neu zwei hochformatige digitale 75-Zoll-Doppelstelen von Cityscreen. Der eine Bildschirm bietet aktuelle Infos zu den Abfahrtszeiten, der andere ist eine Plattform für Promotionen aller Art. In Schaffhausen erreicht Cityscreen eine wöchentliche Frequenz von gegen 145.000 (Basis: SBB Zahlen, hinzukommen Frequenzen des Busterminals und der übrigen Passanten).

Cityscreen hat sich innerhalb eines halben Jahres eine respektable Präsenz im öffentlichen Raum verschaffen können: Nach dem Start mit dem Bahnhof Aarau folgten die Bahnhöfe Freiburg und Bulle und Stelen von Cityscreen bei diversen Tankstellen-Shops und in Parkhäusern. Vor ein paar Wochen hat Cityscreen zudem den Zuschlag für die Digitalisierung der Stadt Zug mit Stelen an belebten Plätzen gewonnen.

Insgesamt weist Cityscreen damit eine wöchentliche Frequenz von 1,7 Millionen aus. Die Stelen beim Bahnhof Schaffhausen sind in Zusammenarbeit mit den Schaffhauser Verkehrsbetrieben entstanden. „Für uns als öV-Unternehmen ist es wichtig, die digitalen Informationsplattformen auch außerhalb der Fahrzeuge nutzen zu können“, sagt Christoph Wahrenberger, Leiter Marketing und Kommunikation der VBSH. „Mit Livesystems haben wir unsere Bedürfnisse analysiert und das Angebot gemeinsam entwickelt.“



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten