Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Daimler Buses liefert eCitaro an VHH

(Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit 2020 soll die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) für Hamburg nur noch emissionsfreie Busse beschaffen. Diesem ehrgeizigen Ziel fühlt sich die VHH verpflichtet und arbeitet seit längerem mit Hochdruck an der Umsetzung. Im vergangenen Jahr wurde auf dem Bergedorfer Betriebshof bereits die erste E-Buswerkstatt sowie die Ladeinfrastruktur in Betrieb genommen.

Der nächste Schritt ist der Einsatz von E-Bussen im Regelbetrieb der VHH. Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum e-mobilen Unternehmen konnte jetzt gefeiert werden. Rüdiger Kappel, Leiter Vertrieb Flotten Daimler Buses Deutschland, hat die ersten 16 vollelektrisch angetriebenen Mercedes-Benz eCitaro Solobusse offiziell an die Geschäftsführung der VHH, Nora Wolters und Toralf Müller, übergeben.

Ende des Jahres sollen weitere 17 Gelenkbusse des gleichen Typs folgen. „Ein Auftrag dieser Größenordnung ist auch für uns bei vollelektrisch angetriebenen Stadtbussen noch nicht alltäglich. Umso mehr freuen wir uns über das Vertrauen, das die VHH in unseren eCitaro setzt und in unsere Mannschaft, die diesen Bus entwickelt hat. Die VHH gehört damit zu den Pionieren für die Elektromobilität im öffentlichen Personennahverkehr in Deutschland. Sie schreitet mutig und sehr konsequent voran. Mercedes-Benz begleitet die VHH auf diesem Weg gerne. Denn wir haben zusammen ein gemeinsames Ziel: Wir wollen, dass die Städte und Metropolen noch lebenswerter werden“, sagte Rüdiger Kappel.

„Die Entwicklung hin zu einem e-mobilen Unternehmen bedeutet für die VHH einen programmatischen Wandel. Innovative Fahrzeuge sind dabei ein wichtiger Baustein. Wir begrüßen es daher, dass die großen deutschen Nutzfahrzeughersteller wie Mercedes-Benz nun mit serienreifen Batteriebussen auf den Markt kommen. Was wir bisher von dem Fahrzeug gesehen haben, macht einen guten Eindruck“, so VHH-Geschäftsführer Toralf Müller.

Die E-Solobusse des Typs eCitaro, von denen einige bereits vom Bergedorfer Betriebshof aus im Linienbetrieb eingesetzt werden, sind 12 Meter lang, niederflurig und haben drei Türen. Ihre Höchstgeschwindigkeit liegt bei 80 Stundenkilometern. Die Fahrbatterien sind auf dem Dach und im Heck untergebracht und speichern Energie für eine Reichweite von 170 Kilometern. Wie alle E-Busse der VHH, wurden die eCitaros im Design von „elexity“ gestaltet.

Unter dieser Marke fasst die VHH alle Aspekte einer nachhaltigen Mobilität zusammen – von der Infrastruktur auf den Betriebshöfen, über speziell geschultes Personal, bis hin zu Fahrzeugen, die mit hundert Prozent Ökostrom betrieben werden. „Die VHH begreift das wichtige Zukunftsthema E-Mobilität als Chance in der Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. Weil die E-Mobilität von so hoher Bedeutung ist, nicht nur für die VHH, sondern auch für die Metropolregion Hamburg, wurde von uns deshalb eine eigene Produktmarke entwickelt: elexity – Hamburg fährt elektrisch“, so VHH-Geschäftsführerin Nora Wolters.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten