Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Darmstadt Süd: Ausbau hat begonnen

(Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der barrierefreie Ausbau hessischer Bahnhöfe geht 2020 weiter konsequent voran. An der Verkehrsstation Darmstadt-Süd haben nun die Bauarbeiten zur Modernisierung des Bahnhofs begonnen. Aus diesem Anlass haben Tarek Al-Wazir 8Grüne), Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter für das Land Hessen der Deutschen Bahn AG, Knut Ringat, Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbunds, Stefan Schwinn, Leiter des Regionalbereichs Mitte der DB Station&Service AG, und Barbara Akdeniz (Grüne), Stadträtin und Sozialdezernentin der Stadt Darmstadt, heute den offiziellen Spatenstich vorgenommen.

Im Rahmen der Modernisierung wird in rund einem Jahr Bauzeit ein offener und übersichtlicher Zugang geschaffen. Der Mittelbahnsteig wird angehoben, um ein komfortables Ein- und Aussteigen in den Zug zu ermöglichen und eine neue Personenüberführung in Richtung Haardtring inklusive einer Aufzugsanlage ermöglicht zukünftig den barrierefreien Zugang.

Außerdem wird der Bahnsteig mit einem taktilen Leitsystem sowie einem Wetterschutzhaus und neuen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Finanziert wurden die Maßnahmen über die LuFV II zwischen Bund und DB sowie über das Zukunftsinvestitionsprogramm zwischen der DB und dem Land Hessen. Um die Arbeiten schnell voranzutreiben, ist die Station bis zum 8. April für den Reisendenverkehr gesperrt.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten