Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

DB AG startet Digitalisierungsoffensive

(Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Jeder DB-Mitarbeiter in Deutschland wird künftig mit einem mobilen Endgerät ausgestattet sein. Damit können sich alle gleichermaßen informieren, relevante Apps nutzen und Entwicklungen wie die vorausschauende Instandhaltung von Zügen oder Weichen aktiv mitgestalten. Bis Ende 2019 erhalten auch Mitarbeiter in operativen Berufsgruppen entweder ein Smartphone oder ein Tablet, die dienstlich bislang digital nicht erreichbar sind.

So werden künftig Mitarbeiter zum Beispiel in den Instandhaltungswerken oder auf Baustellen die Möglichkeiten digitaler Dienste nutzen können. Heute besitzen 60.000 Eisenbahner in Deutschland noch kein dienstliches Endgerät. Auf Initiative von Personalvorstand Martin Seiler und Digitalisierungsvorstand Sabina Jeschke hat der Vorstand das neue Vorhaben beschlossen.

„Der digitale Wandel der DB gelingt nur, wenn wir die Mitarbeiter für die neue Arbeitswelt befähigen. Dazu gehört für uns die Bereitstellung von Smartphones und Tablets, aber auch die Teilhabe aller an digitalen Angeboten“, erklärt Seiler den Beschluss. „Schneller und effizienter Informationsaustausch wird über alle Jobfamilien hinweg möglich. Davon profitieren alle: Kunden, Mitarbeiter und Unternehmen.“ „Wir werden die großen Chancen Künstlicher Intelligenz für das System Bahn umfassend nutzen“, erläutert Jeschke.

Jeschke: „Unsere Mitarbeiter sind unsere zentralen Wissensträger. Ihre Anbindung über ein eigenes Endgerät ist ein wichtiger Baustein. Wir setzen auf eine partizipative Weiterentwicklung des Unternehmens – jeder kann und soll mitgestalten.“ Noch in diesem Jahr werden 3.000 Mitarbeiter ausgestattet, alle weiteren erhalten bis Ende 2019 ein Smartphone oder Tablet. Gleichzeitig werden auch Auszubildende umfänglich mit mobilen Endgeräten ausgestattet: Jeder neue Auszubildende erhält sein eigenes Tablet, die nächsten beim diesjährigen Ausbildungsbeginn im September.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten