Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

DB Fernverkehr: Petersen wird Chef

(Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Michael Peterson übernimmt ab 1. August den Vorstandsvorsitz der DB Fernverkehr AG. Dies hat der Aufsichtsrat des Unternehmens beschlossen. Bereits seit Ende 2018 führt Peterson den Vorsitz interimistisch und in Personalunion mit seiner Funktion als Marketing-Vorstand. Michael Peterson kam 2014 als Leiter Produktmanagement SPFV zur DB AG. Im April 2016 übernahm er den Posten als Marketingvorstand der DB Fernverkehr AG.

In dieser Funktion hat er wesentliche Verbesserungen bei den Kundenservices und -angeboten vorangetrieben: unter anderem den Ausbau digitaler Angebote wie WLAN und den Komfort Check-in. „Michael Peterson ist ein exzellenter Kenner des Fernverkehrs. Er hat das Marketingressort von Anfang an eng mit der Produktion verknüpft und so das Service- und Produktbild des Fernverkehrs maßgeblich verbessert. Damit ist er die ideale Besetzung für die Führung eines unserer wichtigsten und imageträchtigsten Geschäftsfelder“, so Richard Lutz, DB-Vorstandsvorsitzender.

„Wir setzen im Fernverkehr konsequent auf Wachstum und wollen die Zahl der Reisenden auf mehr als 260 Millionen pro Jahr verdoppeln“, sagt Berthold Huber, DB-Personenverkehrsvorstand. „Ich bin mir sicher, dass dieser Kraftakt unter Petersons Führung gelingt. Er denkt konsequent vom Kunden her. Mit ihm steht ein Kollege an der Spitze des Fernverkehrs, der im besonderen Maß für Kundenorientierung und Produktinnovation steht.“




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten