Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Design-Abstimmung in Augsburg

(Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Bei der Außengestaltung der neuen Straßenbahnen fragen die Stadtwerke Augsburg (swa) die Bürger. Bis zum 27. September kann über das neue Design abgestimmt werden, im Internet oder mit Abstimmungskarten in den Kundencentern am Königsplatz und am Hohen Weg. Zwei Varianten stehen zur Auswahl: modern und traditionell. Elf neue Straßenbahnen werden ab 2022 für die Stadtwerke Augsburg durch Augsburg fahren.

Die Beschaffung der neuen Trams der Herstellerfirma Stadler ist ein wesentlicher Beitrag zur Modernisierung und zum Ausbau des Augsburger Straßenbahnnetzes. Und sie bieten den Fahrgästen und Fahrern mehr Komfort und technische Unterstützung. Doch wie soll die Straßenbahn außen aussehen? „Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten“, sagt Geschäftsführer Walter Casazza. „Aus zurückliegenden Diskussionen über die Außengestaltung etwa der Mercedes-Busse wissen wir, dass die Meinungen hier auseinandergehen“, so Casazza.

So gebe es die grundlegende Frage: Sollen die Fahrzeuge eher traditionell wie die bisherigen Trams mit den Stadtfarben Rot und Grün sein, oder modern wie die neuen Mercedes-Busse mit der Stadtwerke-Farbe Cyan-Blau? Bei beiden zur Abstimmung stehenden Varianten „modern“ und „traditionell“ ist der Grundton silberfarben.

„Als dezente Basis für das Gesamtdesign verkörpert der zeitlose, silberne Grundton für beide Varianten den Aufbruch in ein innovatives und nachhaltiges Zeitalter der Mobilität in Augsburg“, erläutert Margret Mehlert vom swa-Marketing. Entworfen wurden die beiden Modelle von ergon3 Design, einem Spezialisten für die Gestaltung von Bussen und Bahnen.

Die Münchner Grafiker haben auch die Bahnen in Wien, München oder Nürnberg gestaltet. So ganz ins Blaue hinein haben die swa die neuen Trams natürlich nicht gestalten lassen. Bei einer Befragung von mehr als vierhundert Fahrgästen zum Außendesign im März 2020 gaben fast neunzig Prozent an, ihnen gefalle das Äußere der neuen Mercedes-Busse mit dem silberfarbenen Grundton sehr gut oder gut.

Danach gefragt, ob die neuen Straßenbahnen wie die Mercedes-Busse Silber und Blau gestaltet werden sollen, gaben lediglich 17 Prozent an, dass ihnen das weniger gut gefalle, 60 Prozent votierten mit sehr gut oder gut und 22 Prozent war es egal.

„Jetzt sind wir gespannt, wie sich die Fahrgäste entscheiden, wenn die Varianten tatsächlich bildlich vor ihnen liegen“, so Casazza. Bei der Abstimmung bis 27. September können alle Augsburger Bürger mitmachen. „Ich würde mir wünschen, dass sich möglichst viele Fahrgäste an dem Votum beteiligen, damit wir ein breites Stimmungsbild bekommen.“

Die vollständig niederflurig begehbaren und barrierefreien Fahrzeuge sind 42 Meter lang und bieten 231 Fahrgästen Platz, 86 davon auf Sitzplätzen. Derzeit haben die Stadtwerke Augsburg 79 Niederflur-Straßenbahnen im Einsatz, 68 davon ebenfalls mit einer Länge von über vierzig Metern und ähnlicher Kapazität. Der Betrieb erfolgt mit Augsburger Ökostrom.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten