Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Duisburg Hbf: Renovierung stockt

(VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn hebt das Ausschreibungsverfahren für die Bauleistungen der neuen Verkehrsstation und der wellenförmigen Dachkonstruktion des Duisburger Hauptbahnhofes auf. Mit den eingegangenen Angeboten würde sich der Kostenrahmen mehr als verdoppeln. „Wir wollen und wir werden die Gleishalle nach den vorliegenden Entwürfen bauen“, so Rolf Reh, Bauvorstand der DB Station & Service AG. „Wir stehen zur Welle. Denn die Stadt Duisburg und die vielen Reisenden verdienen einen attraktiven Bahnhof an diesem wichtigen Bahnknoten. Eine abgespeckte Lösung kommt für uns nicht in Frage. Darin sind wir uns mit allen Partnern einig.“

Für die Übergangszeit plant die DB AG zahlreiche Maßnahmen für die Kunden. Aktuell beginnt die DB AG mit den Planungen, um schadhafte Stellen am Dach zu beheben. Außerdem fließen bereits jetzt rund 2,3 Millionen Euro in Modernisierungs- und Renovierungsprojekte. Noch in diesem Jahr erhalten die Bahnsteige neue Sitzbänke und neuen Windschutz.

Auch die Bestuhlung in den Warteräumen wird erneuert und sechs neue Zug-Info-Monitore werden an den Aufgängen installiert. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Duisburg will die DB ein Projekt aufsetzen, Teile der Gleishalle für den Übergangszeitraum künstlerisch zu gestalten. Bereits seit Mitte 2016 haben die Vorabmaßnahmen zur Modernisierung der Gleishalle begonnen. Rund zehn Millionen Euro wurden bereits investiert.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten