Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

DVG: myBUS erweitert Betriebsgebiet

(VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit letztem Freitag (2. August) ist das On-Demand-Ridepooling Angebot der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) myBUS in ganz Duisburg unterwegs. Damit bietet erstmalig ein Verkehrsunternehmen auf der gesamten Stadtfläche digitalisierte Ridepooling-Möglichkeiten an. Fahrgäste können die Kleinbusse der DVG dann freitags und samstags von 18 bis 2 Uhr in allen Duisburger Stadtteilen buchen.

„Wir freuen uns, myBUS nun allen Duisburgern anbieten zu können“, sagt Birgit Adler, Projektleiterin und Bereichsleiterin Betrieb und Markt bei der DVG. „Wir haben in der Vergangenheit viele Rückmeldungen von Fahrgästen erhalten, die das Projekt toll finden, myBUS aufgrund des begrenzten Bediengebiets bisher aber nicht nutzen konnten. Jetzt haben sie die Chance dazu.“ Fahrgäste können dabei bis zu 15 Kilometer weit fahren. Nicht nur das Bediengebiet wird größer, es gelten auch Aktionspreise.

„Mit dem Aktionspreis wollen wir den Fahrgästen in den nächsten Wochen die Möglichkeit geben, das Angebot zu testen und damit noch mehr Menschen davon überzeugen, auf den eigenen Pkw zu verzichten“, sagt Adler. Der Preis berechnet sich weiterhin nach der Entfernung. Der reguläre Preis für eine Strecke von bis zu zehn Kilometern beträgt 8,70 Euro, im Aktionszeitraum sind es nur noch 5,90 Euro. Abokunden zahlen für die Strecke 4,40 Euro, Kinder und Menschen mit Behinderung 2,90 Euro, Mitfahrer zahlen zwei Euro.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten