Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Eisenbahner mit Herz 2019 gesucht

(Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der bundesweite Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“ startet in die heiße Phase. In einer Online-Galerie präsentiert die Allianz pro Schiene die ersten zwanzig Eisenbahner, die es mit ihrer Geschichte in die Endrunde geschafft haben. Sie alle standen Reisenden hilfsbereit und mit Herzblut zur Seite. Die Galerie wird von nun an laufend mit mehr und mehr Nominierten erweitert. Bisher haben Fahrgäste über hundert Personen als ihren Eisenbahner mit Herz vorgeschlagen.

Noch bis zum 31. Januar 2020 können Zugreisende Geschichten über ihre Schienenhelden einreichen – und zwar hier. „Unser Wettbewerb würdigt echte Menschen mit echten Geschichten und echten Leistungen“, sagte Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene. „Daher freut es mich besonders, dass der ‚Eisenbahner mit Herz‘ mit dieser Runde sein zehnjähriges Jubiläum feiert. Die Sieger erwartet diesmal eine ganz besondere Gala bei der Preisverleihung im kommenden Jahr in Berlin.“

Aus dem Kreis aller Nominierten wählt im kommenden Jahr eine Jury aus Eisenbahngewerkschaften, Fahrgastverbänden und Verkehrsclubs die Siegerinnen und Sieger aus. Auch die Fahrgäste bekommen erneut die Möglichkeit, auf Facebook abzustimmen und über den Publikumspreis zu entscheiden. So soll dem in der Öffentlichkeit noch immer vorhandenen Zerrbild des schlecht gelaunten Bundesbahn-Schaffners etwas positives entgegengestellt werden.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten