Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Erster Elektrobus in Baden-Baden

(Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadtwerke Baden-Baden haben im Bereich des gesamten Netzes des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) den ersten Elektro-Bus im Einsatz. Der vollelektrische Linienbus kommt aus Italien und fährt die Linie 208, die sogenannte Panoramastrecke. Stadtwerke-Geschäftsführer Helmut Oehler ist gespannt auf die neue Technologie: „47 Busse haben wir im Linieneinsatz, zwei davon sind Hybridbusse und jetzt der neue vollelektrische Bus. Wir sammeln jetzt Erfahrungen, um uns auf die neue Technik umstellen zu können.“

Zum Kaufpreis kommen zudem zwei Stromladestationen. Eine feste Ladestation für 40.000 Euro steht auf dem Betriebsgelände in Oberbeuern, hinzu kommt eine zweite mobile Ladestation, die im Lieferumfang des italienischen Herstellers enthalten ist. Im März bekommen die Stadtwerke fünf weitere Mildhybridbusse mit Start-Stopp-Technologie geliefert. Die Elektrobusära der Stadtwerke liegt übrigens noch gar nicht so weit zurück.

Denn bis zum 31. Juli 1971 hatten die Stadtwerke noch Elektro-Oberleitungsbusse in Betrieb. Der acht Meter lange Bus der Firma Rampini ist nur 2,20 Meter breit und daher ideal für die engen Altstadtstraßen. Er bietet den Fahrgästen zwölf Sitzplätze und 16 Stehplätze. Die Batterie des Busses wiegt etwa 2500 Kilo. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt sechzig Kilometer pro Stunde, seine Steigfähigkeit 16 Prozent. Der Bus kommt als Ersatz des für den 22 Jahre alten Dieselbus, der in dieser Zeit auf der Linie 208 stolze 885.000 Kilometer zurücklegte.

Sein Kraftstoffverbrauch lag bei etwa 35 Liter auf 100 Kilometern. Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung gab der italienische Hersteller Rampini ein Angebot ab und erhielt den Zuschlag für das wirtschaftlichste Angebot. Von deutschen Herstellern ging kein Angebot ein. Der vollelektrischen Niederflurbus besitzt eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern. Die zu erwartende Lebensdauer der Batterie beträgt voraussichtlich fünf Jahre, bevor sie entsorgt werden muss.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten