Erster Plusbus startet im VVO

 

(Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dieser Woche ist ein Plusbus erstmals auf dem Gebiet des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) im Freistaat Sachsen unterwegs. In einem ersten Schritt verbessert sich auf insgesamt acht Linien das Angebot. „Der Plusbus bindet die ländlichen Regionen besser untereinander und an den Ballungsraum an“, betonte Verkehrsminister Martin Dulig (SPD). „Durch die enge Abstimmung des VVO mit dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund, der die Plusbusse entwickelt hat, haben wir sachsenweit einheitliche Standards für das Angebot. Der Freistaat unterstützt die Bestrebungen, die nicht zuletzt wesentlicher Bestandteil der Ergebnisse der ÖPNV-Strategiekommission sind.“

Plusbus-Linien fahren montags bis freitags 15 Mal in jede Richtung, an Samstagen mindestens sechs Mal und an Sonn- und Feiertagen mindestens vier Mal. Im Gegensatz zu regionalen Buslinien, die vor allem auf den Schülerverkehr ausgerichtet sind und daher in den Ferien seltener fahren, sind die Plusbus-Linien auch an schulfreien Tagen im dichten Takt unterwegs.

„Damit schaffen wir ein zuverlässiges und verständliches Angebot“, erläuterte Burkhard Ehlen, Geschäftsführer des VVO. „Eine einheitliche Linienführung und einprägsame Abfahrtszeiten machen es zukünftig einfacher, den Bus zu nutzen.“ Zudem bieten die Linien kurze Übergangszeiten zu Zügen und anderen wichtigen Busverbindungen.

Insgesamt acht Linien starteten am letzten Sonntag als Plusbus: Neben den Linien ab Meißen nach Großenhain, Lommatzsch, Nossen und Weinböhla werden die Verbindungen von Dresden nach Nossen und Mohorn sowie von Dippoldiswalde nach Glashütte und Freital aufgewertet. Der Regionalverkehr Dresden (RVD) und die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) fahren in diesem Jahr rund 40.000 zusätzliche Buskilometer, die der VVO mit rund 80.000 Euro finanziert.

In einem zweiten Schritt folgen im Dezember drei weitere Linien. Für die Zukunft plant der VVO ein verbundweites Netz und stellt bis zu 800.000 Euro jährlich zur Verfügung. „Für die Landkreise hat die Finanzierung durch den VVO den Vorteil, dass wir eigenes Geld in Verbesserungen an anderer Stelle investieren können“, betonte Andreas Herr, Beigeordneter des Landkreises Meißen. „So profitiert der gesamte Landkreis vom Plusbus.“




Stefan Hennigfeld
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