Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Go-Ahead gewinnt Netz in Dublin

(Großbritannien & Irland) Autor:Max Yang

Go-Ahead, eines der größten börsennotierten Verkehrsunternehmen Großbritanniens, erhielt Ende vergangener Woche den Zuschlag von der nationalen Verkehrsbehörde (National Transport Authority) der Republik Irland für den Betrieb eines Regionalbusnetzes in der Hauptstadtregion. Von Dublin aus wird Go-Ahead ab Anfang 2019 größere Pendlerorte in den Landkreisen Offaly, Laois, Kildare und Meath anfahren und den staatlichen Busbetreiber Bus Éireann auf diesen Routen ablösen.

Der Vertrag ist auf eine Laufzeit von fünf Jahren ausgelegt und hat eine Verlängerungsoption für weitere zwei Jahre. Damit steigt die Anzahl von Buslinien, die Go-Ahead in der Hauptstadt der Republik Irland betreibt, auf 30. Das Unternehmen sieht sich in einer Pionierposition, da Busverkehre in Irland erst seit gut einem Jahr wettbewerblich auch an Unternehmen aus dem Privatsektor vergeben werden.

David Brown, Go-Ahead Chief Executive, erklärte: „Einen zweiten Vertrag in Irland binnen eines Jahres zu gewinnen ist ein erheblicher Erfolg für Go-Ahead, und wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit der NTA auszubauen, um Investitionen in Irlands Personenverkehrsinfrastruktur zu tätigen.“ Go-Ahead schreite mit der internationalen Expansion damit weiter voran, nachdem bereits der Busbetrieb in Singapur aufgenommen wurde und in einem Jahr auch verschiedene Nahverkehrszüge in Baden-Württemberg zum Portfolio gehören werden.



Max Yang
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten