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Go-Ahead: Züge für Augsburg

(Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH hat Siemens Mobility mit der Lieferung von 56 Regionaltriebzu?gen beauftragt. Die Fahrzeuge sind fu?r den Einsatz im durchgehend elektrifizierten Teil der „Augsburger Netze“ im Su?dwesten Bayerns vorgesehen. Insgesamt werden 44 dreiteilige elektrische Triebzu?ge vom Typ Mireo sowie zwölf fu?nfteilige elektrische Doppelstocktriebzu?ge vom Typ Desiro HC geliefert.

Beide Fahrzeugtypen sind betrieblich miteinander kuppelbar und ermöglichen damit eine flexible Anpassung an die Fahrgastnachfrage. Der Auftragswert beläuft sich auf rund vierhundert Millionen Euro. Der Start des Fahrgastbetriebs ist zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 geplant. „Wir freuen uns sehr, mit dem Los 1 der Augsburger Netze nun unser fu?nftes Netz in Deutschland befahren zu können.

Die modernen Fahrzeuge unseres Partners Siemens Mobility sind ein wichtiger Baustein fu?r einen qualitativ hochwertigen Betrieb, der zusätzliche Fahrgäste vom Schienenpersonennahverkehr u?berzeugt“, sagte Stefan Krispin, Geschäftsfu?hrer der Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH.

„Dies ist ein erneuter Auftrag fu?r unsere beiden Regionalzugplattformen im wichtigen Heimatmarkt. Erstmalig liefern wir die Zu?ge so, dass beide Zugtypen miteinander kuppelbar sind. Die Stärken beider Fahrzeuge lassen sich so voll ausnutzen“, sagte Sabrina Soussan, CEO Siemens Mobility.

Die Zu?ge sind fu?r den Einsatz auf den Strecken Ulm – Augsburg – Mu?nchen, Wu?rzburg – Ansbach – Treuchtlingen – Donauwörth – Augsburg sowie Aalen – Nördlingen – Donauwörth vorgesehen. Alle Fahrzeuge sind darauf ausgelegt, der steigenden Verkehrsnachfrage in der Region gerecht zu werden. Insbesondere auf der Verbindung von und nach Mu?nchen soll durch die Doppelstocktriebzu?ge eine deutliche Erhöhung der Sitzplatzkapazität erreicht werden.

Der Mireo bietet 216 und der Desiro HC 538 Sitzplätze. Zur Steigerung der Flexibilität bei der Fahrgast-Beförderung können bis zu vier 3-teilige Mireos sowie maximal zwei Mireos mit einem Desiro HC gekuppelt fahren. Wird besonders viel Kapazität gebraucht, fahren zwei gekuppelte Desiro HC. An jedem Einstieg befindet sich ein Mehrzweckbereich.

Im Mireo können 18 und im Desiro HC 45 Fahrräder befördert werden. Alle Zu?ge sind fu?r mobilitätseingeschränkte Fahrgäste barrierefrei ausgeru?stet. Zusätzlich ist ein Hublift fu?r Rollstuhlfahrer an Bord, um auch einen Ein- und Ausstieg an Bahnhöfen mit niedrigen Bahnsteigen zu ermöglichen. Ein Echtzeit-Fahrgastinformationssystem zeigt aktuelle Ankunfts- und Abfahrtszeiten sowie Anschlussmöglichkeiten an den jeweiligen Haltestellen an.

Die Fahrzeuge erhalten die von Siemens Mobility entwickelte Hochfrequenz-Scheibenlösung, die den Mobilfunkempfang in Zu?gen deutlich verbessert. Zusätzlich erfolgt die Vorru?stung fu?r einen möglichen späteren Einbau von WLAN-Technik. Somit sind die Züge, die über Jahrzehnte das Bild der Strecken prägen werden, fit für die Zukunft.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten