Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Güterzugunfall in Witten

(Güterverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

In der Nacht auf den 20. August gegen 2:30 wurden die Feuerwehr und die Polizei zu dem Firmengelände an der Wittener Straße 170 in Witten-Herbede gerufen. Bei den nächtlichen Rangierarbeiten waren dort zwei Güterzüge zusammengestoßen. Die beiden Lokomotivführer, ein Bottroper (28) und ein Herner (49), wurden dabei leicht verletzt.

Nach der Erstversorgung vor Ort brachten Rettungssanitäter einen der beiden Männer zur Untersuchung in ein Bochumer Krankenhaus. Nach bisherigen Ermittlungen sprangen mehrere Wagons aus den Schienen. Nach Zeugenangaben sollen einige dieser Wagons durch die mechanische Spannung senkrecht in der Luft gestanden haben. Die Höhe des Gesamtsachschadens kann noch nicht beziffert werden.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten