Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Heilbronn: Hbf wird renoviert

(Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit März 2017 wurde der Hauptbahnhof Heilbronn im Rahmen des Bahnhofsmodernisierungsprogramms Baden-Württemberg umgestaltet und barrierefrei ausgebaut. In der letzten Woche erfolgte die feierliche Einweihung des modernisierten und barrierefrei ausgebauten Hauptbahnhofs Heilbronn durch Michael Groh, Leiter Regionalbereich Südwest der DB Station&Service AG, Harry Mergel (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn, Thomas Strobl (CDU), stellvertretender Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Hermann (Grüne), Minister für Verkehr Baden-Württemberg, und Thorsten Krenz, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Baden-Württemberg.

Viele geladene Gäste sowie Reisende, Pendler und Besucher vor Ort begleiteten die offiziellen Feierlichkeiten. Im Zuge der Modernisierung wurden mit finanzieller Beteiligung von Stadt und Land alle vier Bahnsteige neu errichtet und mit einem tastbaren Blindenleitsystem ausgestattet.

Daneben sind bei den Bahnsteigen Beleuchtung, Überdachungen und Ausstattung wie Wetterschutzanlagen, Bahnsteigmobiliar und Beschilderung erneuert beziehungsweise angepasst worden. Zusätzlich rundet die Modernisierung der Fußgängerunterführung und der Einbau einer Effektwand auf der westlichen Seitenwand der Unterführung die Maßnahme in Heilbronn ab.

„Mit der Modernisierung eines gut frequentierten Bahnhofs wie dem Heilbronner Hauptbahnhof mit seinen rund 12.000 Reisenden am Tag haben wir mit finanzieller Unterstützung von Stadt und Land einen großen Schritt in die richtige Richtung begangen, um die Station fit für die Zukunft zu machen. Wir laden alle Reisenden und Besucher des Bahnhofs am heutigen Tage ein, mit uns gemeinsam die Einweihung zu feiern“, sagte Michael Groh, Leiter Regionalbereich Südwest, DB Station&Service AG.

Oberbürgermeister Harry Mergel führt dazu aus: „Wir freuen uns, dass der Bahnhof rechtzeitig fertig geworden ist – schließlich beginnt in wenigen Tagen in Heilbronn die Bundesgartenschau mit über zwei Millionen Besuchern, von denen ein beträchtlicher Teil mit Zügen anreisen wird. Wir freuen uns natürlich auch, dass die Mitreisenden in den neuen ICEs und ICs gleich standesgemäß in Heilbronn begrüßt werden. Unser Zuschuss hat sich gelohnt!“

Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Modernisierung des Heilbronner Hauptbahnhofs auf 8,1 Millionen Euro. Die Finanzierung der Maßnahme teilen sich die Deutsche Bahn (5,4 Millionen Euro), die Stadt Heilbronn (zwei Millionen Euro) und das Land Baden-Württemberg (700.000 Euro).

„Zugfahren wird in Baden-Württemberg immer komfortabler. Ich freue mich, dass jetzt der Ausbau des Hauptbahnhofs Heilbronn abgeschlossen werden konnte. Das ist das Kernstück der in den vergangenen Jahren ebenfalls realisierten Stadtbahnstrecken nach Karlsruhe, Öhringen und Neckarsulm. Gemeinsam ist es uns damit gelungen, in der Region die Attraktivität der Schiene weiter zu steigern“, so Verkehrsminister Winfried Hermann.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten