Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Hochbahn: Lübecker Straße ist barrierefrei

(Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit der U3-Haltestelle Lübecker Straße konnte die Hamburger Hochbahn AG letzte Woche die 72. Haltestelle des Hamburger U-Bahn-Systems (insgesamt 92 Haltestellen) barrierefrei eröffnen. Nach knapp 16 Monaten Bauzeit und Investitionen in Höhe von rund vier Millionen Euro verfügt die Haltestelle nun über zwei Aufzüge, erhöhte Bahnsteige zum niveaugleichen Ein- und Ausstieg sowie ein Leitsystem für sehbehinderte und blinde Menschen.

Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn: „Bis zum Jahr 2021 sollen 95 Prozent des U-Bahnsystems barrierefrei sein. Das ist ein europäischer Spitzenwert. Neben den schon in Bau befindlichen Haltestellen folgt in diesem Jahr noch die U3-Haltestelle Landungsbrücken. In den beiden darauffolgenden Jahren wollen wir mit den U1-Haltestellen Jungfernstieg, Steinstraße und Meßberg sowie den U3-Haltestellen Rathaus und Mönckebergstraße die Innenstadt komplett barrierefrei erreichbar machen.“

Die Eröffnung fällt auf den Aktionstag Inklusion, mit dem auf das zehnjährige Jubiläum der UN-Behindertenrechtskonvention hingewiesen wird. Am 26. März 2009 erhielt die Konvention Gesetzeswirkung in Deutschland. Sie verpflichtet, für Menschen mit Behinderung Bedingungen zu schaffen, die ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ohne Einschränkungen ermöglicht. Im Rahmen des Programms für den beschleunigten barrierefreien Ausbau wurden bislang rund zweihundert Millionen Euro investiert.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten