Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

HVV: S-Bahn und Hochbahn mit WLAN

(Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Hamburger Hochbahn AG und die S-Bahn Hamburg bieten ab sofort ein einheitliches WLAN-Netz für die Fahrgäste an der Waterkant. Beide Unternehmen arbeiten jetzt mit dem Netzanbieter wilhelm.tel zusammen. So können die Fahrgäste das Angebot durchgängig nutzen, ohne sich in den jeweiligen Stationen und Bussen neu anmelden zu müssen. Die Hochbahn und der MobyKlick-Anbieter, die wilhelm.tel GmbH, haben das Projekt zum Ausbau des kostenfreien WLAN mit der Fertigstellung der Zugänge an allen 92 U-Bahn-Haltestellen abgeschlossen.

Bereits seit Jahresbeginn ist die Busflotte mit dem WLAN-Angebot von MobyKlick ausgestattet. Nun konnte auch die Ausrüstung der U-Bahn-Haltestellen beendet werden – geplant war die Fertigstellung bis Ende 2018. Hochbahn-Chef Henrik Falk: „In nur 18 Monaten haben wir gemeinsam mit wilhelm.tel flächendeckend über die gesamte Busflotte und alle U-Bahn-Haltestellen hinweg einen attraktiven Service ausrollen können. Ob für den Ticketkauf via App oder das Streamen und Downloaden von unterhaltsamen Inhalten – für Kunden bietet das Angebot einen echten Mehrwert.“

Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer S-Bahn Hamburg: „Die S-Bahn Hamburg treibt den WLAN-Ausbau an den Stationen gemeinsam mit wilhelm.tel weiter voran. Dank des durchgängigen Angebots ist der Wechsel für unsere Kunden zwischen den Verkehrsmitteln jetzt auch online ganz einfach.“



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten