Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Kostensenkung bei TfL ist im Plan

(Großbritannien) Autor:Max Yang

Der Aufgabenträger für den Londoner Nahverkehr, Transport for London (TfL), strebt nach eigenen Angaben für das Geschäftsjahr 2021/22 ein positives Ergebnis an. Ein Entwurf für den Haushalt des Jahres 2018/19, der den im Dezember veröffentlichten, fünfjährigen Businessplan von TfL konkretisiert, wurde letzte Woche vorgestellt. Über diesen wird der Vorstand am Dienstag, 20. März beraten.

Der Businessplan setzt sich das Ziel, Rekordsummen in öffentliche Verkehrsmittel zu investieren, sicherere und sauberere Straßen zu ermöglichen, und insbesondere die Infrastruktur für Fußgänger und Radfahrer zu verbessern. Bereits im vergangenen Jahr konnte TfL die laufenden Kosten für den Betrieb des Londoner Transportnetzes um 153 Millionen Pfund (ca. 175 Millionen Euro) reduzieren – eine Ersparnis in einer Höhe, wie sie historisch noch nie vorkam. Verwaltungsschichten wurden reduziert, Funktionen zusammengeführt, Verträge neu verhandelt und Verkehrsprojekte effizienter durchgeführt.

Bei TfL erhofft man sich, im neuen Geschäftsjahr eine ähnliche Kostensenkung in Höhe von rund 200 Millionen Pfund zu erreichen. Zukünftige Verbesserungen sind jedoch vom Willen der Zentralregierung abhängig. Derzeit droht ein Szenario, in dem die von Londonern gezahlte Kraftfahrzeugsteuer – derzeit etwa 500 Millionen Pfund pro Jahr – ab 2021 ausschließlich in den Ausbau von Straßen außerhalb der Hauptstadtregion fällt.



Max Yang
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten