Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

KVB nimmt Schokoladenbahn in Betrieb

(NVR) Autor:Stefan Hennigfeld

Anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Kölner Schokoladenmuseums haben die Kölner Verkehrsbetriebe einen Stadtbahn-Triebzug mit Motiven des Museums gestaltet. Die außergewöhnliche Stadtbahn im Jubiläumsdesign des Schokoladenmuseums fährt seit letzter Woche auf den Linien 1, 7, 9, 12 und 15 die zentralen Haltestellen im Zentrum von Köln an.

Mit der Gestaltung der Bahn würdigt die KVB die 25-jährige Erfolgsgeschichte des Museums rund um die Geschichte und Gegenwart des Kakaos und der Schokolade. „Das Schokoladenmuseum ist wie die KVB ein echtes Stück Köln“, sagte KVB Vorstandsvorsitzender Jürgen Fenske. „Wir freuen uns sehr, dass wir dem Museum als einer der großen Touristenattraktionen Kölns mit der Bahn ein attraktives Geschenk machen können. Sie ist ein echter Hingucker im Stadtbild.“

Annette Imhoff, Geschäftsführerin des Schokoladenmuseums und Tochter des Museumsgründers, ist beeindruckt von der Schoko-Stadtbahn auf den Kölner Schienen: „Die Kölner Verkehrsbetriebe haben dem Schokoladenmuseum ein großes Geschenk zum 25. Geburtstag gemacht: eine eigene Bahn, die nun täglich durch die Kölner Innenstadt fährt. Für meinen Vater wäre es eine große Freude gewesen mit der Schoko-Bahn über die Deutzer Brücke zu fahren und beim Blick aus dem Fenster auf das Schokoladenmuseum auf der einen Seite und den Dom auf der anderen Seite schauen zu können.“


Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten