Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Leipzig: Fahrgastaufkommen steigt

(Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Mehr als zwanzig Millionen zusätzliche Fahrten absolvierten die Leipziger Verkehrsbetriebe 2018 im Vergleich zum S-Bahn-Start vor fünf Jahren. Der Zuwachs verlief im vergangenen Jahr weniger rasant, gleichwohl zählten die Verkehrsbetriebe 400.000 Fahrgastfahrten mehr als im Vorjahr. Mit 156,4 Millionen absolvierten Fahrtfahrten lagen die Leipziger Verkehrsbetriebe damit leicht über dem hohen Vorjahreswert.

„Wir bedanken uns bei allen, die mit den LVB unterwegs sind und so helfen, Leipzig lebens- und liebenswerter zu machen. Das kontinuierliche Wachstum innerhalb der letzten fünf Jahre bestätigt unseren Kurs und zeigt, dass die LVB Teil der Lösung für Erreichbarkeit und Umweltschutz in unserer Stadt sind. Dass Mobilität rund um die Uhr möglich ist, verdanken wir unseren Mitarbeitern, die jeden Tag ihr Bestes geben“, so Ulf Middelberg, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe.

Ein spürbares Abflachen der Nutzerzahlen (circa zwei Millionen Fahrgäste) war im dritten Quartal durch ein verändertes Mobilitätsverhalten auf Grund der anhaltenden hohen Temperaturen und trockenen Witterung zu verzeichnen. So entschieden sich viele ÖPNV-Nutzer auf Grund der Hitze Wege zum Einkaufen in die Innenstadt gar nicht oder mit anderen Verkehrsmitteln zu realisieren. Da in der Einnahmeentwicklung ein weiteres Wachstum festzustellen ist (+4,7 Prozent), haben vor allem Stammkunden ihr Mobilitätsverhalten angepasst und weisen eine geringere Nutzungshäufigkeit auf.

Gleichzeitig hat sich das außergewöhnliche Bevölkerungswachstum zwar weiter fortgesetzt, aber normalisiert. Zogen 2016/2017 noch jährlich etwa zehntausend Menschen in die Messestadt, waren es 2018 nur noch circa sechstausend. Die kalenderbedingte Konstellation von Feiertagen und Ferien in 2018 führte zu weiteren Änderungen in der Nutzungshäufigkeit (0,5 Millionen).



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten