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Leistungsausweitungen in Düsseldorf

(VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum Fahrplanwechsel am 29. August plant die Düsseldorfer Rheinbahn AG zahlreiche Verbesserungen der öffentlichen Verkehrsmittel in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt: Neue Metrobus-Linien, beschleunigte Beförderung der Fahrgäste, mehr Bahnen in den Abendstunden, ein dichterer Takt und verlängerte Strecken. Insgesamt steigt die Fahrleistung um rund 1,6 Millionen Fahrzeugkilometer pro Kalenderjahr.

Die Busse der Linien M1, M2 und M3 halten an den wichtigsten Haltestellen, bieten damit zusätzliche Netzverbindungen und entlasten gleichzeitig bestehende Buslinien. Sie schaffen zudem schnelle, weil tangentiale Verbindungen und Anschlüsse an die Stadt- und Straßenbahnen. Im Rahmen des Projekts Metrobus hat die Rheinbahn zusammen mit der Stadt 23 Maßnahmen zur Beschleunigung auf den Weg gebracht, von denen auch andere Linien profitieren.

Ein erster Teil dieser Maßnahmen werden zum Start des Fahrplanwechsels fertig sein, die weiteren folgen in den kommenden Monaten. Dazu gehören das Einrichten von Busspuren, Verlegungen von Haltestellen oder die Optimierung von Ampelschaltungen. Der Neu- oder Ausbau von 82 Haltestellen läuft bereits. Die Linie M1 verbindet die Haltestelle „Freiligrathplatz“ über „Gerresheim S“ mit „Benrath S“.

Die Linie M2 fährt vom „Nikolaus-Knopp-Platz“ über die Haltestelle „Heinrichstraße“ bis zur „Burgmüllerstraße“. Die Linie M3 bedient die Strecke von „Am Seestern“ über die Universität bis „Reisholz S“ und ersetzt zwischen Bilk und Universität die Linie SB56. Die Busse sind jeweils alle zwanzig Minuten unterwegs – montags bis freitags von 6 bis 21, samstags von 8 bis 21 Uhr.

„Die Metrobusse sind ein wichtiges Element unserer Wachstumsstrategie ‚Rheinbahn 2021‘. Wir verbessern für viele Kunden deutlich unser Angebot innerhalb Düsseldorfs und bringen sehr viele Fahrgäste künftig schneller an ihre Ziele“, so Vorstandssprecher Michael Clausecker. Die Rheinbahn erweitert ihr Angebot in den Abendstunden auf den Stadtbahnlinien U72, U73, U75, U77, U78 und U79.

Sie sind dann montags bis freitags bis 21 Uhr genauso oft unterwegs wie tagsüber. Das bedeutet, die Linien U72, U73, U75 und U78 fahren auch abends im 10-Minuten-Takt, die Linie U77 fährt alle zwanzig Minuten. Die Linie U79 fährt bis 21 Uhr alle zehn Minuten zwischen Wittlaer und Hauptbahnhof. Zusätzlich wird auf der Linie U75 montags bis donnerstags sowie sonn- und feiertags der Zwanzig-Minuten-Takt bis Mitternacht verlängert.

„Die Einrichtung der Metrobuslinien auf den stark belasteten städtischen Busachsen und die Taktverdichtungen am Abend auf den Stadtbahnlinien sind wichtige Meilensteile zur Stärkung und Weiterentwicklung des ÖPNV, um den Anforderungen einer wachsenden Stadt sowie den steigenden Anforderungen an den Klimaschutz und der Luftreinhaltung gerecht zu werden,“ erläutert Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Mobilität und Grundstückswesen der Landeshauptstadt Düsseldorf.



Stefan Hennigfeld
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