Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Mehr E-Mobilität in Münster

(NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Premiere an der Westfalen-Tankstelle in Münster-Amelsbüren: Anfang Oktober zapften Andre Stracke, Leiter Bereich Tankstellen bei der Westfalen Gruppe und Dirk Wernicke, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Münster die erste Tankfüllung in die zwei elektrisch betriebenen Renault Kangoo ZE – 1,8 Kilo gasförmigen Wasserstoff. Die beiden Wagen werden die Mitarbeiter des Verkehrsbetriebs der Stadtwerke künftig völlig abgasfrei durch Münster bringen.

Noch sind die Fahrzeuge die ersten zwei wasserstoffbetriebenen Elektroautos mit Brennstoffzellen-Technik im Fuhrpark der Stadtwerke. Auch die emissionsfreie Busflotte wird wachsen: „Im kommenden Jahr werden schon zehn Prozent unserer Busse abgasfrei fahren. Im Frühjahr 2018 schaffen wir zwei Wasserstoffbusse für den Linienbetrieb an“, betont Wernicke.

Die Betankung aller Fahrzeuge wird von der Westfalen Gruppe sichergestellt, die Ende vergangenen Jahres in Amelsbüren an der Kopenhagener Straße nahe der A1 eine der ersten Wasserstofftankstellen in Nordrhein-Westfalen eröffnet hatte. Die beiden Unternehmen haben seitdem ihre Kooperation in puncto umweltfreundliche Mobilität kontinuierlich ausgebaut. Im Mai 2017 hatten die Stadtwerke einen wasserstoffbetriebenen Bus auf Münsters Straßen erfolgreich getestet und in Amelsbüren betankt.

„Mit der Eröffnung unserer Wasserstofftankstelle haben wir ein klares Signal für die Zukunft gesetzt“, sagt Andre Stracke von der Westfalen Gruppe. „Wir freuen uns, dass jetzt immer mehr unserem Beispiel folgen, denn wir alle sind gefordert, Lösungen für eine Zukunft mit möglichst wenig Emissionen nach vorne zu bringen.“ „Wir setzen auf Elektromobilität, um unsere Flotte zunehmend emissionsfrei zu gestalten“, unterstreicht Dirk Wernicke. „Der Wasserstoffantrieb ist ideal für längere Einsätze im Stadtgebiet und ein Beitrag, die Luftqualität in der Innenstadt zu verbessern.“



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten