Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Mobiler Check-In im ICE möglich

(Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Fluggäste kennen den Check-In mit dem Smartphone schon lange, nun bietet auch die DB Fernverkehr AG ein ähnliches Modell an: Ab sofort können sich alle Reisenden mit einem Handy-Ticket oder einem in den DB Navigator geladenen Online-Ticket im ICE selbst einchecken und damit ohne ungewollte Unterbrechungen durch die Ticketkontrolle reisen. Bislang war dies nur in Kombination mit einer Sitzplatzreservierung möglich.

Die DB AG hatte den Komfort Check-in im Mai letzten Jahres eingeführt. Seitdem haben mehr als zwei Millionen Kunden den Service genutzt. Im vergangenen Quartal hat sich bereits jeder dritte Reisende mit einem entsprechenden Ticket selbst eingecheckt. „Zeit ist kostbar – für unsere Kunden und für unsere Mitarbeiter“, so Michael Peterson, Marketing-Vorstand DB Fernverkehr. „Digitale Angebote wie der Komfort Check-in bringen beiden mehr davon: unseren Gästen mehr Zeit für ungestörtes Arbeiten, Unterhaltung oder Entspannung an Bord und unseren Mitarbeitern mehr Zeit für persönlichen Kundenservice.“

Der Komfort Check-in ist in der App DB Navigator integriert und kann von allen Reisenden mit einem digitalen Ticket (Handy- oder in den DB-Navigator geladene Online-Tickets) genutzt werden. Der Service ist mittlerweile bundesweit verfügbar und kann in allen planmäßig fahrenden ICE genutzt werden. Die Kontrolle durch den Schaffner entfällt, weil dieser sehen kann, dass der Fahrgast sein Handyticket hat.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten