Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Münster: Zwei neue Elektrobusse

(NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadtwerke Münster erweitern ihre Elektrobus-Flotte. Zwei neue Busse werden ab sofort eingesetzt und kommen auf verschiedenen Linien zum Einsatz. Wie die bisherigen zehn E-Busse stammen diese vom Hersteller VDL. „Elektrobusse fahren nicht nur abgasfrei und damit umweltschonend, sondern auch leise. In wenigen Jahren werden E-Busse zum ganz gewohnten Bild in Münster gehören. Jedes Jahr möchten wir die Flotte erweitern und bis 2030 nur noch Elektrobusse einsetzen. Diesem Ziel sind wir wieder ein Stück näher gekommen“, erklärt Stefan Grützmacher, Geschäftsführer der Stadtwerke.

Die Stadtwerke haben auch für die neuen Busse wieder umfangreiche Fördergelder eingeworben. Trotz der noch etwa doppelt so hohen Anschaffungskosten entstehen den Stadtwerken damit über die Laufzeit der Busse keine höheren Kosten als beim Kauf von vergleichbaren Dieselbussen. Darauf legt das Verkehrsunternehmen seit Anschaffung der ersten E-Busse 2015 großen Wert.

Der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) fördert die Anschaffung mit rund 250.000 Euro. Die Gelder stammen aus dem Fördertopf des Ministeriums für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Das entspricht sechzig Prozent der Mehrkosten, die restlichen vierzig Prozent werden über geringere Betriebskosten aufgefangen. Die Gesamtinvestition liegt bei 920.000 Euro. 2020 werden in Münster erstmals Gelenkbusse in elektrischer Traktion eingesetzt.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten