Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Neu gestaltete Busse im Vogtland

(Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit Mitte Oktober sind die Plusbusse im Vogtland schon ein optischer Hingucker und fallen mit Ausschnitten der vogtländischen Landschaft und beliebter Ausflugsziele im Straßenbild auf. Nun kommen die Stadtbusse in grau-roter Optik dazu. In bewährter Zusammenarbeit mit Henrike Piehler und ihrer pinkuinreklame Reichenbach werden die modernen Kleinbusse beklebt. Ein Teil der Buswerkstätten des Plauener Omnibusbetriebe GmbH (POB) in Plauen ist die „Klebezentrale“. „Wir gehören hier ja schon fast zum Personal“, so Henrike Piehler.

Nach 48 großen Plusbussen gestaltet sie mit ihren Mitarbeitern nun die kleineren Stadtbusse. Einige sind auch auf Rufbus-Linien im Einsatz. „Das sind so genannte Kleinbus Niederflur, kurz KNF, die im Vogtlandnetz unterwegs sind. Insgesamt sind es 15. Sie gehören aber nicht nur dem POB, sondern auch unseren Kooperationspartnern“, erklärt POB-Geschäftsführer Thomas Schwui.

Mit Logo am „Bug“ und stilisierten Bildern aus vogtländischen Städten ist jeder „Stadtbus“ für den Fahrgast sofort erkennbar. Auch hier verdeutlicht die einheitliche Gestaltung die Verbundenheit mit dem Vogtland und zeigt, welche Ziele mit dem attraktiven neuen Busnetz angesteuert werden können. Doch die Busse werden nicht nur äußerlich gestaltet sondern auch informativ ausgestattet. Gleich am Einstieg sind Halterungen angebracht, in denen auch das Nahverkehrs-Kundenmagazin „Vischelant“ zu finden ist.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten