Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Neue Doppelspitze beim ViP

(Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Suche nach einer neuen Leitung für die Potsdamer Verkehrsbetriebe ist beendet. Nach einer Sitzung des Aufsichtsrats letzte Woche bestätigten Unternehmenskreise, dass das kommunale Unternehmen künftig von Claudia Wiest und Uwe Löschmann geführt werden wird. Löschmann ist 59 Jahre alt und besitzt unter anderem Erfahrungen als Chef eines Busunternehmens der DB Regio AG. Er wird neuer Technikchef.

Auch Wiest besitzt mehrjährige Erfahrungen aus der Arbeit für Verkehrsbetriebe in Baden-Württemberg und wird die kaufmännischen Spitze des Unternehmens im Potsdamer Stadtwerke-Verbund besetzen. Im Frühsommer 2019 hatte sich Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD), unter anderem wegen der Probleme beim geplanten Tramausbau nach Krampnitz, von der früheren ViP-Doppelspitze getrennt. Übergangsweise wurde das Unternehmen von Monty Balisch geführt.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten