Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Neue Triebfahrzeugführer in Chemnitz

(Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Am 14. Januar bekamen 39 neue Triebfahrzeugführer ihre Zertifikate überreicht. Die sechs Frauen und 33 Männer erhielten im Archäologiemuseum Smac feierlich ihre „Führerscheine“. Ausgebildet wurden sie im Auftrag und für die Citybahn Chemnitz. Die Citybahn wählte unter 120 Bewerbern 46 aus, von denen nach einjähriger Ausbildung nun 39 neue Mitarbeiter für das Chemnitzer Netz zur Verfügung stehen.

Harald Neuhaus Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Mittelsachsen und der Citybahn: „Ich bin sehr froh, dass wir frühzeitig den Ausbildungsbedarf erkannt und gehandelt haben. Allein für die Erweiterung des Chemnitzer Modells nach Aue benötigen wir etwa 30 neue Triebfahrzeugführer. Wenn wir uns wie andere nur auf den Ausbildungsmarkt verlassen hätten, gäbe es jetzt bei uns Engpässe.“




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten