Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Neue ZZA bei der S-Bahn Hamburg

(Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die DB AG stattet die Bahnhöfe im Hamburger S-Bahn-Netz mit neuen Zuganzeigern aus. Die Anzeigen bieten mehr Informationen auf einen Blick und eine verbesserte Darstellung. Aktuell sind die Bahnhöfe Airport, Holstenstrasse und Jungfernstieg ausgestattet. Bis zum ITS-Kongress im Oktober 2021 sollen alle Bahnhöfe im Citybereich und auf der Strecke bis Bergedorf ausgerüstet sein.

Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer S-Bahn Hamburg: „Die Verbesserung des Informationsangebots für unsere Fahrgäste hat für uns oberste Priorität. Mit den neuen Zuganzeigern machen wir den nächsten Schritt. Insbesondere an Bahnhöfen mit mehreren S-Bahn-Linien sehen die Fahrgäste jetzt auf einen Blick, wann ihre Linie abfährt.“ Die Geräte zeigen Folgezüge permanent an und stellen die Linienbezeichnung farbig dar. Sonderinformationen wie Fahrplanänderungen sind einfacher lesbar. Außerdem ist die Längenanzeige der nächsten S-Bahn besser zu erkennen.

Bis zum Jahresende sollen noch die Stationen Stadthausbrücke, Landungsbrücken und Reeperbahn ausgestattet werden. Michael Dominidiato, Leiter Bahnhofsmanagement Hamburg: „Für die neuen Zuganzeiger investieren wir insgesamt fast zehn Millionen Euro. Auf den Bildschirmen können wir Inhalte viel flexibler für unsere Fahrgäste anbieten. Schon jetzt sind ausführliche Zusatzinformationen besser lesbar. Gleichzeitig sind wir für Entwicklungen in der Zukunft bereits jetzt gut gerüstet.“





Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten