Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Neues Bikesharingsystem in Ladenburg

(Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

In der Stadt Ladenburg im Rhein-Neckar-Kreis gibt es seit letzter Woche ein weiteres Angebot zur klimafreundlichen Mobilität. Zusammen mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und der Firma nextbike startet das öffentliche Fahrradvermietsystem VRN nextbike, das nun in Ladenburg zur Verfügung steht und eine umweltfreundliche Alternative und Ergänzung zur individuellen Mobilität bietet.

„Wir freuen uns, mit dem umweltfreundlichen Ausleihsystem VRN nextbike einen weiteren Beitrag zu klimafreundlicher Mobilität zu leisten. Durch die Vernetzung des Systems in anderen Städten ist die individuelle Mobilität noch einfacher. Wir sind sicher, dass das neue Angebot in Ladenburg gut genutzt wird“, sagte Stefan Schmutz (SPD), Bürgermeister von Ladenburg.

„Zur Verknüpfung von Bus und Bahn, haben wir versucht die Stationen des Fahrradvermietsystems möglichst an stark frequentierten städtischen Verkehrsknotenpunkten, oft in unmittelbarer Nähe von Haltestellen des ÖPNV zu platzieren. Unser Ziel ist es, mehr individuelle Mobilität im Mobilitätsverbund zu ermöglichen“, erklärte Marc Pätschke, Abteilungsleiter Digitale Mobilität im VRN. Die Firma nextbike, Kooperationspartner des VRN, hat Fahrradvermietsysteme in über fünfzig Städten bundesweit und auch in mehreren europäischen Ländern wie z.B. in Polen und in Großbritannien aufgebaut, zu denen die registrierten Kunden ebenfalls Zugriff haben.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten