Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Odenwaldbahn: Vier neue Züge

(Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab dem Fahrplanwechsel, dem 10 Dezember 2017 werden vier fabrikneue Dieseltriebwagen des Typ Lint 54 die Fahrzeugflotte auf der Odenwald- und Pfungstadtbahn ergänzen. „Vierzig Prozent mehr Fahrgäste als im Jahr 2005“, so RMV-Geschäftsführer Knut Ringat, „machen die Odenwald zu einer Erfolgsgeschichte, wie es kaum eine zweite im ÖPNV in Deutschland gibt. Dass wir zum Fahrplanwechsel, noch mehr Leistungen anbieten können, freut uns sehr.“

Jedes der neuen von der Betreiberin VIAS der Odenwald- und Pfungstadtbahn erworbenen Fahrzeuge verfügt über 165 Sitzplätze und den im RMV üblichen Komfortmerkmalen wie Klimaanlage, optische und akustische Fahrgastinformation sowie die Möglichkeit zum barrierefreien Ein- und Ausstieg. In die vier neuen Fahrzeuge werden insgesamt rund 16 Millionen Euro investiert. Die VIAS fährt für den RMV auf ihren Strecken regelmäßig Spitzenwerte in der Kundenzufriedenheit ein.

Investiert wurden rund 16 Millionen Euro. Die vier neuen Dieseltriebwagen ergänzen die bestehende Fahrzeugflotte vom Bautyp Itino, der nicht mehr hergestellt wurde. Die neuen Fahrzeuge werden vornehmlich auf dem Linienabschnitt zwischen Hanau und Groß-Umstadt Wiebelsbach fahren und ermöglichen, dass die bislang dort eingesetzten Fahrzeuge vom Typ Itino in Mehrfachtraktion fahren können, um der Nachfrage gerecht zu werden. Die Ausbildung des Zugpersonals läuft bereits.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten