Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

ÖBB Rail&Drive baut Angebot aus

(Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Die ÖBB Rail&Drive Standorte Wiener Neustadt und Linz sind seit Anfang Mai mit vier zusätzlichen E-Fahrzeugen ausgestattet. Carsharing-Angebot schließt „letzte Meile“ zwischen Bahnhof und eigentlichem Ziel. Als größtes Klimaschutzunternehmen Österreichs verstehen sich die ÖBB als Teil der Lösung im Kampf gegen den Klimawandel. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, liegt auch beim Carsharing-Angebot ÖBB Rail&Drive der Fokus auf E-Mobilität.

Jetzt freut sich die Fahrzeugflotte von ÖBB Rail&Drive über weiteren Zuwachs: vier neue E-Fahrzeuge stehen Kundinnen und Kunden zur Verfügung. Am Bahnhof Wiener Neustadt erweitern zwei E-Fahrzeuge der Marke Nissan Leaf das Angebot. Am Hauptbahnhof in Linz steht ein E-Fahrzeug der Marke BMW i3 sowie ein VW e-Golf den Kunden zur Verfügung. Von Mitte März bis Mitte Oktober 2019 sind zudem sogenannte E-Mobilitätsberater in ganz Österreich unterwegs.

Die Aufgabe der E-Mobilitätsberater ist es, interessierte Kunden auf die Vorteile der Elektromobilität und das Angebot ÖBB Rail&Drive aufmerksam zu machen. Zudem wird die Möglichkeit geboten, sofort Mitglied bei ÖBB Rail&Drive zu werden und gleich die erste Fahrt mit einem E-Fahrzeug zu buchen. Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Elektromobilität in der Praxis“ aus Mitteln des Klima- und Energiefonds unterstützt. Derzeit gibt es insgesamt 275 Fahrzeuge in 24 Städten verteilt über ganz Österreich.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten