Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Oply expandiert in München

(München) Autor:Stefan Hennigfeld

Anfang April 2018 startete der zonenbasierte Carsharing-Anbieter Oply mit hundert Fahrzeugen in 41 Nachbarschaften in München und damit auch in Deutschland. Mittlerweile können in der Isarmetropole die Bewohner in 58 Nachbarschaften 130 Autos als Alternative zum privaten Pkw nutzen. Außerdem ist Oply mit weiteren 300 Autos auch in Hamburg und Berlin.

Zum eigenen Jubiläum schenkt Oply den Münchnern, die für Einkauf, Transport, Ausflug oder Urlaub Fahrzeuge brauchen, weitere Carsharing-Autos in mehr Zonen: Noch im April wird der Anbieter seine Flotte in München deutlich vergrößern und auch das Gebiet ausweiten. Damit die Fahrzeuge auch dort zur Verfügung stehen, wo Bedarf ist, fragt Oply die Münchener bei Facebook, wo sie sich mehr Carsharing wünschen. „Wir werden über Social Media häufig gefragt, warum wir nicht in dieser oder jener Nachbarschaft Autos anbieten. Deshalb beziehen wir zur Erweiterung die Community mit ein um unsere nächsten Oply-Zonen auszuwählen“, sagt Geschäftsführerin Katharina Wagner.

Wagner: „Im Gegensatz zu Free-Floating-Anbietern, die oft nur im Zentrum zur Verfügung stehen, wollen wir Carsharing auch in bisher kaum versorgte Stadtteile bringen. Denn auch in weniger zentralen Bezirken haben die Bewohner das Bedürfnis nach modernen Mobilitätsangeboten jenseits vom eigenen Auto.“ Aktuellen Erhebungen zufolge sind etwa zwei Drittel der Münchener grundsätzlich zu Carsharing bereit.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten