Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Pilotprojekt in NRW für Busse der DB AG

(Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn ergreift als größter Anbieter im deutschen Busverkehr weitere Schutzmaßnahmen für Fahrgäste im regionalen Busverkehr. In einem Pilotprojekt in Dormagen werden alle Busse mit einer antimikrobiellen Beschichtung auf allen Oberflächen ausgestattet, um Viren und Bakterien zu minimieren.

„Die Sicherheit unserer Fahrgäste und unserer Mitarbeitenden hat für uns weiterhin oberste Priorität. Dabei setzen wir in ungewöhnlichen Zeiten auch auf neue Wege. Mit diesem innovativen Pilotprojekt der Oberflächenbeschichtung gegen Bakterien und Viren nehmen wir eine Vorreiterrolle im ÖPNV ein“, sagt Frank Klingenhöfer, Vorstand DB Regio AG und CEO Regio Bus.

Bei der BVR (Busverkehr Rheinland) wurden zwölf DB Regio Busse, die für den Stadtbusverkehr in Dormagen im Einsatz sind, mit einer innovativen Oberflächenbeschichtung versehen. Diese wirkt antibakteriell und antiviral, das heißt, sie wirkt aktiv gegen Hefepilze, Schimmel, Bakterien und Viren wie das Norovirus und das Coronavirus.

Mit dem Aufsprühen der durchsichtigen Suspension wird nachweislich eine Keimreduktion von über neunzig Prozent erreicht. Auf alle Flächen, die von Fahrgästen und Mitarbeitern berührt werden könnten, wie etwa Lenkrad, Sitze, Halteschlaufen, Stoppschalter und Haltestangen, wurde der Wirkstoff TiTANO aufgetragen. TiTANO soll frei von Schadstoffen sein und die Oberflächen mindestens ein Jahr vor Verkeimung schützen.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten