Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

PSI steuert dänisches Bahnstromnetz

(Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Die PSI Software AG liefert an das dänische Eisenbahninfrastrukturunternehmen Banedanmark, Kopenhagen, das neue Bahnstromleitsystem auf Basis des Netzleitsystems PSI-control. Mit diesem System wird zukünftig das Bahnstromnetz der dänischen Bahn landesweit visualisiert, überwacht und gesteuert. Mit einer Vielzahl von Schnittstellen zur Ankopplung weiterer Systeme wird das neue Bahnstromleitsystem bei Banedanmark die bisherigen Leitsysteme für das S-Bahn- und Fernbahnnetz ersetzen.

Eine der wichtigsten Schnittstellen bildet dabei der Datenaustausch zum bereits bestehenden PSI-Bahnstromsystem bei der Trafikverket, der verantwortlichen Behörde für den Schienen- und Straßenverkehr in Schweden. Durch den Einsatz des modernen Bahnstromleitsystems der PSI wird ein wesentlicher Beitrag zum zuverlässigen Betrieb des dänischen Bahnstromnetzes geleistet.

Für eine optimale Kundenbetreuung in Dänemark hat PSI einen eigenen Standort in Roskilde gegründet. Die Realisierung des Projektes soll bis Mitte 2019 abgeschlossen sein. Im Zuge des Elektrifizierungsprogramms der Banedanmark werden sukzessiv bis 2029 zusätzliche Bahnstrecken in das System eingepflegt und in Betrieb genommen. Die auf PSI-control basierenden Bahnstromsysteme erfüllen neben netzleittechnischen Aufgaben auch weiterführende und bahnspezifische Anforderungen. Die Technologie ist bereits verschiedentlich im Einsatz.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten